Homeoffice wegen Corona: So sparen Sie Steuern

In Corona-Zeiten arbeitet mehr als ein Drittel der Beschäftigten zu Hause. Viele haben auch keine andere Wahl, nachdem der Arbeitgeber sie dazu aufgefordert hat. Gehören Sie dazu? Dann sollten Sie jetzt schon einiges beachten für die Steuererklärung 2020 im nächsten Jahr. Denn nur wenn Sie die strengen steuerrechtlichen Voraussetzungen für ein häusliches Arbeitszimmer erfüllen, könnn

Der Beitrag Homeoffice wegen Corona: So sparen Sie Steuern erschien zuerst auf Finanztip Blog.

In Corona-Zeiten arbeitet mehr als ein Drittel der Beschäftigten zu Hause. Viele haben auch keine andere Wahl, nachdem der Arbeitgeber sie dazu aufgefordert hat. Gehören Sie dazu? Dann sollten Sie jetzt schon einiges beachten für die Steuererklärung 2020 im nächsten Jahr.

Denn nur wenn Sie die strengen steuerrechtlichen Voraussetzungen für ein häusliches Arbeitszimmer erfüllen, könnn Sie dafür sogenannte Werbungskosten absetzen und so Steuern sparen. Vor allem gilt: Es darf Ihnen kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Lassen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber schriftlich bescheinigen, für welchen Zeitraum er die Arbeit im Homeoffice angeordnet hat. Arbeiten Sie hingegen freiwillig zu Hause, gehen Sie wahrscheinlich leer aus.

Außerdem muss es sich um einen separaten, büromäßig ausgestatteten Raum handeln, den Sie mindestens zu 90 Prozent beruflich nutzen. Fotografieren Sie am besten zu verschiedenen Zeitpunkten Ihr Arbeitszimmer. Außerdem sollten Sie Ihre dort verbrachten Arbeitstage notieren. Im Gegenzug brechen Ihnen bei der Entfernungspauschale die Werbungskosten weg. Denn Sie können nur die Tage abrechnen, an denen Sie tatsächlich von der Wohnung zum Arbeitsplatz in der Firma gependelt sind.

Unabhängig davon, ob das Finanzamt im nächsten Jahr ein Arbeitszimmer anerkennen wird, sollten Sie alle Belege für berufliche Ausgaben sammeln. Was Ihr Chef nicht erstattet, können Sie als Arbeitsmittel absetzen. Zum Beispiel Druckerpapier, Laserdruckerkartusche oder auch den für berufliche Zwecke gekauften Computer.

 

Unsere Ratgeber zur Corona-Krise:

ETFs, Gold & Anleihen – was die Krise für Ihre Finanzen bedeutet
Reisewarnungwann Sie kostenlos stornieren können
Maskenpflichtso geht‘s
Arbeitsschutzwas im Job jetzt wichtig ist
Selbstständigewie Sie die Krise überbrücken
Miete und Kredite – wie Sie Zahlungen aufschieben können

Der Beitrag Homeoffice wegen Corona: So sparen Sie Steuern erschien zuerst auf Finanztip Blog.