Neue EU-Website: Urlaub in Europa sicher planen

Seit Anfang der Woche haben fast alle EU-Mitgliedsländer wieder ihre Grenzen geöffnet und innereuropäisches Reisen ist wieder möglich. Will man aber etwas genauer wissen, welche Einschränkungen vor Ort bestehen, sieht man sich noch immer mit einem Flickenteppich an Regelungen konfrontiert. Änderungen gibt es ständig. Wie also den Urlaub planen ohne teure Stornierungen oder Planänderungen zu

Der Beitrag Neue EU-Website: Urlaub in Europa sicher planen erschien zuerst auf Finanztip Blog.

Seit Anfang der Woche haben fast alle EU-Mitgliedsländer wieder ihre Grenzen geöffnet und innereuropäisches Reisen ist wieder möglich. Will man aber etwas genauer wissen, welche Einschränkungen vor Ort bestehen, sieht man sich noch immer mit einem Flickenteppich an Regelungen konfrontiert. Änderungen gibt es ständig. Wie also den Urlaub planen ohne teure Stornierungen oder Planänderungen zu riskieren?

Die EU-Kommission hat jetzt eine Plattform ins Leben gerufen, die helfen soll, trotz unterschiedlicher Reiseregeln den Überblick zu behalten. Auf der Website „Re-open EU“ finden Urlaubslustige umfangreiche Informationen in deutscher Sprache: Etwa ob man bei der Einreise ein Attest braucht, wie die Bewegungsfreiheit im Inland aussieht und was für Unterkünfte, Geschäfte, Freizeit- und Kultureinrichtungen gilt. Darüber verlinkt die Website für jedes Land auf eine Reihe nützlicher Quellen, zum Beispiel die Onlineauftritte verschiedener Regionen.

Damit geht die Plattform weit über die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts hinaus. Aber ob für das Zielland die Reisewarnung verlängert wurde, wie aktuell für Schweden, erfahren Sie nicht. Unser Tipp: Nutzen Sie am besten beide Quellen, wenn Sie Ihren Urlaub planen.

Zum Ratgeber Reise

Der Beitrag Neue EU-Website: Urlaub in Europa sicher planen erschien zuerst auf Finanztip Blog.