Riester-Banksparplan: Volksbank versucht, Kunden loszuwerden

Als eine der letzten Banken bot die Volksbank Gronau-Ahaus (VBGA) bis 2016 noch einen Riester-Banksparplan an. Die Bedingungen waren so gut, dass er eine Finanztip-Empfehlung wurde. Nun scheint es, als habe sich das Bankhaus verkalkuliert. Leser berichten, die Volksbank versuche, sie aus den Verträgen zu bekommen. Sie erhalten Wechselangebote mit fadenscheiniger Begründung: Die Kunden würden […]

Der Beitrag Riester-Banksparplan: Volksbank versucht, Kunden loszuwerden erschien zuerst auf Finanztip News.

Als eine der letzten Banken bot die Volksbank Gronau-Ahaus (VBGA) bis 2016 noch einen Riester-Banksparplan an. Die Bedingungen waren so gut, dass er eine Finanztip-Empfehlung wurde. Nun scheint es, als habe sich das Bankhaus verkalkuliert. Leser berichten, die Volksbank versuche, sie aus den Verträgen zu bekommen.

Sie erhalten Wechselangebote mit fadenscheiniger Begründung: Die Kunden würden ansonsten Geld verlieren aufgrund der Niedrigzinsphase und der Inflation. Fakt ist: Die Realzinsen sind schon seit 2004 fast durchgehend negativ.

Als Lösung empfiehlt die Bank eine Umwandlung in eine Rentenversicherung der Allianz (Tarif „Perspektive“). Dabei ist der Banksparplan die Wahl für Sparer, die die Riester-Förderung mitnehmen wollen, ohne sich frühzeitig auf eine Auszahlvariante im Ruhestand festzulegen. Das aber passiert mit dem Wechsel. Außerdem werden für alle neuen Riester-Raten Abschlusskosten fällig. Immerhin: Für das bereits angesparte Kapital zahlst Du nichts, was fair ist.

Wenn Du ohnehin über einen Wechsel zu einem Rentenversicherer nachdenkst, ist das Angebot nicht schlecht. Auch wenn Du kurz vor der Rente stehst, kann es sich lohnen.

Es gibt aber keinen zwingenden Grund, den Banksparplan aufzugeben. Ohnehin ist damit zu rechnen, dass die nächste Bundesregierung die Riester-Rente reformiert – und wieder attraktivere Riester-Verträge ermöglicht.

Noch ein wichtiger Tipp: Die VBGA hatte 2017 eine Gebühr für den Sparplan erhoben. Wer damals nicht widersprochen hat, kann sich das Geld mit unserem Musterschreiben zurückholen.

Zum Ratgeber

Der Beitrag Riester-Banksparplan: Volksbank versucht, Kunden loszuwerden erschien zuerst auf Finanztip News.