Gaspreise steigen: So kannst Du Deine Kosten eindämmen

Die Einkaufskosten für Gas sind drastisch gestiegen. Lag der durchschnittliche Importpreis für die Gasanbieter zum Höhepunkt der Coronakrise bei weniger als 1 Cent pro Kilowattstunde, ist er mittlerweile auf mehr als das Doppelte gestiegen – höher war er zuletzt 2015. An der Terminbörse stieg der Großhandelspreis bereits auf mehr als 4 Cent. Dass sich das […]

Der Beitrag Gaspreise steigen: So kannst Du Deine Kosten eindämmen erschien zuerst auf Finanztip News.

Die Einkaufskosten für Gas sind drastisch gestiegen. Lag der durchschnittliche Importpreis für die Gasanbieter zum Höhepunkt der Coronakrise bei weniger als 1 Cent pro Kilowattstunde, ist er mittlerweile auf mehr als das Doppelte gestiegen – höher war er zuletzt 2015. An der Terminbörse stieg der Großhandelspreis bereits auf mehr als 4 Cent. Dass sich das im Winter ändert, ist unwahrscheinlich. Viele Gasanbieter haben deswegen bereits ihre Verkaufspreise erhöht.

Grafik Gaspreis
Bild: Finanztip

Heizen mit Gas wird damit für alle teurer. Mit ein paar Tricks kannst Du Deinen Verbrauch spürbar senken: zum Beispiel Fenster abdichten, Gastherme sauber halten – und lieber kurz und kräftig als lange lüften. Erhöht auch Dein Gasanbieter die Preise, solltest Du einen Wechsel prüfen. Allerdings sind die Neukundentarife ebenfalls deutlich teurer geworden.

Lass Dich andererseits nicht von sensationell günstigen Konditionen verlocken. Das kann teuer werden, wie gerade Kunden des Anbieters Deutsche Energiepool (DEP) erfahren mussten. Von Februar bis Mai 2021 bot die Firma Verträge mit hohem Grundpreis und extrem niedrigem Verbrauchspreis an. Im Frühling und Sommer dürfte sie an den Kunden gut verdient haben, es wurde ja nicht geheizt. Zu Beginn der Heizsaison hat sie die Verträge nun gekündigt. Auf unsere Anfrage hat sich die Firma nicht geäußert.

Wir hatten den DEP-Tarif aus der Standardansicht unseres Vergleichsrechners schon im Februar aussortiert, weil er bei einjähriger Laufzeit aus unserer Sicht für die DEP nicht kostendeckend war. Wir sortieren regelmäßig Anbieter aus, die sich unserer Einschätzung nach fragwürdig verhalten.

Zum Ratgeber

Der Beitrag Gaspreise steigen: So kannst Du Deine Kosten eindämmen erschien zuerst auf Finanztip News.