Fußball-Fananleihen: Ein riskantes Spiel

Am Wochenende stehen die letzten Spieltage der 1. und 2. Fußball-Bundesliga für die aktuelle Saison an. Der finale Tabellenplatz entscheidet auch über künftige TV-, Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen. Einige Klubs, die ihre finanziellen Ziele nicht erreichen, wenden sich an ihre Anhänger und geben Fananleihen heraus. Aktuell gibt es solche Anleihen zum Beispiel von Bremen, Schalke (oben […]

Der Beitrag Fußball-Fananleihen: Ein riskantes Spiel erschien zuerst auf Finanztip News.

Am Wochenende stehen die letzten Spieltage der 1. und 2. Fußball-Bundesliga für die aktuelle Saison an. Der finale Tabellenplatz entscheidet auch über künftige TV-, Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen. Einige Klubs, die ihre finanziellen Ziele nicht erreichen, wenden sich an ihre Anhänger und geben Fananleihen heraus. Aktuell gibt es solche Anleihen zum Beispiel von Bremen, Schalke (oben im Bild die Fans nach dem Aufstieg am vergangenen Wochenende), Hertha, dem HSV und Kaiserslautern.

Das Prinzip: Mit einer Anleihe Deines Herzensklubs leihst Du ihm Geld und bekommst es nach einer festen Laufzeit zurück. Dafür erhältst Du jährlich Zinsen – meist 5 bis 6 Prozent. Bei einer Anleihe über 1.000 Euro mit 5 Prozent Zinsen und fünf Jahren Laufzeit könntest Du bestenfalls rund 275 Euro Gewinn machen.

Das klingt lukrativ, ist aber keine sichere Geldanlage. Gerät der Verein in finanzielle Schwierigkeiten, bekommst Du Dein Geld nur noch zum Teil oder gar nicht zurück. Als etwa Alemannia Aachen 2012 Insolvenz anmeldete, war die Einzahlung der Fans in eine Anleihe komplett verloren. Bei Kaiserslautern oder Arminia Bielefeld ist es ebenfalls schon zu Zahlungsproblemen gekommen.

Das Risiko kannst Du kaum abschätzen: Wer kann schon die sportliche Zukunft des Vereins vorhersagen? Und für die Finanzen zählt nicht nur der Tabellenplatz: Auch gute Transfers, lukrative Sponsorendeals oder Geld von Investoren sind entscheidend.

Unsere Empfehlung: Investiere nur Geld in eine Fananleihe, das Du wirklich nicht brauchst. Betrachte sie eher als Spende an Deinen Verein, bei der Du im Erfolgsfall ein kleines Plus zurückbekommst.

Der Beitrag Fußball-Fananleihen: Ein riskantes Spiel erschien zuerst auf Finanztip News.