So sparst Du 2023 bei der Motorradversicherung

Sobald es im Frühjahr wieder wärmer wird, beginnt auch die Motorradsaison. Aber vorher solltest Du checken, ob Du mit einem Versicherungswechsel sparen kannst. Wenn Du, wie viele Bikerinnen und Biker, ein Saisonkennzeichen hast, kann es gut sein, dass gerade jetzt Dein Countdown für den Wechsel gestartet ist. Und falls Du die Maschine wechselst, einen Schaden […]

Der Beitrag So sparst Du 2023 bei der Motorradversicherung erschien zuerst auf Finanztip News.

Sobald es im Frühjahr wieder wärmer wird, beginnt auch die Motorradsaison. Aber vorher solltest Du checken, ob Du mit einem Versicherungswechsel sparen kannst.

Wenn Du, wie viele Bikerinnen und Biker, ein Saisonkennzeichen hast, kann es gut sein, dass gerade jetzt Dein Countdown für den Wechsel gestartet ist. Und falls Du die Maschine wechselst, einen Schaden hattest oder die Beiträge gestiegen sind, hast du sowieso ein Sonderkündigungsrecht.

Wir haben zum Saisonstart untersucht, auf welchen Vergleichsportalen und -rechnern Du einen passenden Tarif zum günstigen Preis findest – und empfehlen Dir die Rechner von xxv24.de* oder motorrad-versicherung-online.de.

Mit unseren Empfehlungen indirekt Profi-Tools nutzen

Über sie kannst Du einen Teil des Angebots von Nafi-Auto nutzen. Nafi ist ein Vergleichsportal für Makler und verkauft Tools an andere Vergleichsseiten. Mittlerweile ist Nafi jedoch kostenpflichtigweshalb wir Dir nicht mehr empfehlen, direkt über das Portal zu gehen.

Über Seiten wie xxv24.de* oder motorrad-versicherung-online.de kannst Du aber indirekt auf den Profi-Vergleich zugreifen. Beide Empfehlungen haben in unserer Untersuchung am besten abgeschnitten.

Mit ein paar zusätzlichen Tipps kannst Du den Preis sogar noch etwas weiter drücken:

1. Motorrad als Zweitwagen versichern

Falls Du schon ein Auto hast, kannst Du Deine Maschine auch als Zweitfahrzeug bei Deinem Kfz-Versicherer versichern. Vergleich, ob das günstiger ist.

2. Check die Beiträge, bevor Du die Maschine kaufst

Wenn Du noch kein Motorrad hast, vergleich vor dem Kauf die Versicherungsbeiträge für verschiedene Modelle. Vor allem bei sportlichen Maschinen mit viel PS kann sich das lohnen.

3. Zahl nur, wenn Du fährst

Wenn Du nicht das ganze Jahr fährst, denk über ein Saisonkennzeichen nach. Wenn Du nur von März bis Oktober fährst, kannst Du so ø30% sparen. Wichtig: Das Saisonkennzeichen sollte mindestens sechs Monate gelten, damit Deine Schadenfreiheitsklasse besser wird.

4. Halt den Fahrerkreis klein

Je mehr Leute fahren dürfen, desto teurer ist die Versicherung. Halt den Fahrerkreis also klein – und achte darauf, dass die anderen Fahrer am besten über 25 Jahre alt sind und mit Dir in einem Haushalt leben.

5. Zahl bei Schäden mit

Wenn Du kleinere Schäden selbst zahlst oder bei größeren einen Anteil übernimmst, sinkt der Beitrag. So kannst Du bei einer Teilkasko ca. 10% sparen. Eine gute Höhe sind 150€.

Welche Mindestkriterien Du in den Vergleichsportalen ansetzen solltest und wann sich eine Vollkasko lohnt, liest Du in unserem Ratgeber.

Der Beitrag So sparst Du 2023 bei der Motorradversicherung erschien zuerst auf Finanztip News.