Höchste Instanz: Urteil nach Polizeigewalt gefällt

Die Bundesrepublik Deutschland und insbesondere die Polizei wurden am Donnerstag vom europäischen Menschenrechtsgerichtshof (EMRK) gerügt. Ursache: Ein knapp zehn Jahre zurückliegender Vorfall von Polizeigewalt im Anschluss an das Regionalliga-Derby zwischen den Zweitvertretungen des FC Bayern sowie des TSV 1860 München. Nachdem interne Ermittlungen im Sande verlaufen waren, klagten zwei Fans auf immer höheren Instanzen und trugen ihre Beschwerde letztlich in Straßburg (Frankreich) vor – mit Erfolg.

Die Bundesrepublik Deutschland und insbesondere die Polizei wurden am Donnerstag vom europäischen Menschenrechtsgerichtshof (EMRK) gerügt. Ursache: Ein knapp zehn Jahre zurückliegender Vorfall von Polizeigewalt im Anschluss an das Regionalliga-Derby zwischen den Zweitvertretungen des FC Bayern sowie des TSV 1860 München. Nachdem interne Ermittlungen im Sande verlaufen waren, klagten zwei Fans auf immer höheren Instanzen und trugen ihre Beschwerde letztlich in Straßburg (Frankreich) vor - mit Erfolg. [weiter...]