Öl-Embargo: So bereitest Du Dich auf steigende Heizöl-Preise vor

Deutschland will spätestens ab Jahresende kein Erdöl mehr aus Russland importieren. Ob es EU-weit ein Embargo geben wird, verhandeln die Mitgliedstaaten gerade. Deutschland hat sich aber klar positioniert, nachzulesen im „Fortschrittsbericht Energiesicherheit“. Das Öl-Embargo wird mit Sicherheit die Preise für Sprit und Heizöl beeinflussen. Es ist aber schwer zu sagen, wie genau – denn die […]

Der Beitrag Öl-Embargo: So bereitest Du Dich auf steigende Heizöl-Preise vor erschien zuerst auf Finanztip News.

Deutschland will spätestens ab Jahresende kein Erdöl mehr aus Russland importieren. Ob es EU-weit ein Embargo geben wird, verhandeln die Mitgliedstaaten gerade. Deutschland hat sich aber klar positioniert, nachzulesen im „Fortschrittsbericht Energiesicherheit“.

Das Öl-Embargo wird mit Sicherheit die Preise für Sprit und Heizöl beeinflussen. Es ist aber schwer zu sagen, wie genau – denn die Abhängigkeit der Raffinerien in Deutschland von russischem Öl ist unterschiedlich stark. Für die Regionen zwischen Ludwigshafen und Hamburg kann das Öl in den Niederlanden eingekauft werden. Süddeutschland ist an eine Pipeline aus Italien geschlossen.

Engpässe kann es aber im Osten geben: Erdöl fließt direkt über eine russische Pipeline zu den Raffinerien in Schwedt (Brandenburg) und Leuna (Sachsen-Anhalt). Zudem ist die Raffinerie in Schwedt in russischem Besitz und hat technische Probleme, anderes Rohöl zu verarbeiten.

Vor allem in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind spätestens 2023 hohe Preise für Sprit und Heizöl zu erwarten. Sollten LKWs die Brennstoffe dann dorthin karren müssen, würden die Spritpreise wohl auch bundesweit anziehen.

Willst Du nicht von einem starken Preisanstieg überrascht werden, dann fülle Deine Heizöltanks bis zum Sommer so weit wie möglich. Vergleiche dazu die Preise auf den Portalen Heizoel24 und Esyoil, am besten über mehrere Wochen. Denn aktuell ist die Nachfrage hoch.

Ist Deine Heizung alt, plane einen Austausch. Staatliche Zuschüsse helfen dabei. Hast Du sie erst vor wenigen Jahren eingebaut, kannst Du sie durch Solarthermie auf dem Dach zumindest ergänzen.

Mehr dazu

Der Beitrag Öl-Embargo: So bereitest Du Dich auf steigende Heizöl-Preise vor erschien zuerst auf Finanztip News.