Nach IT-Panne: Kunden von Commerzbank und Comdirect rennen ihrem Geld hinterher

Ursprünglicher Betrag vom 7. Juni 2019, aktualisiert am 11. Juni Besitzen Sie ein Girokonto bei der Commerzbank oder deren Tochter Comdirect und hat Ihre Bankleitzahl an der vierten Stelle eine 4? Dann sind Sie womöglich von einem massiven IT-Ausfall betroffen: Am vergangenen Montag zwischen 0 Uhr und 8:30 Uhr sind Lastschriften, Überweisungen und Daueraufträge von

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Ursprünglicher Betrag vom 7. Juni 2019, aktualisiert am 11. Juni

Besitzen Sie ein Girokonto bei der Commerzbank oder deren Tochter Comdirect und hat Ihre Bankleitzahl an der vierten Stelle eine 4? Dann sind Sie womöglich von einem massiven IT-Ausfall betroffen: Am vergangenen Montag zwischen 0 Uhr und 8:30 Uhr sind Lastschriften, Überweisungen und Daueraufträge von Ihrem Konto oder auf Ihr Konto nicht ausgeführt worden.

Wenn beispielsweise der Mobilfunkanbieter Ihre Handyrechnung per Lastschrift einziehen wollte, schlug das fehl und der Anbieter erhielt die Meldung „IBAN fehlerhaft“ (was nicht stimmt). Umgekehrt haben Commerzbank und Comdirect auch Gutschriften wie Gehalts- oder Unterhaltszahlungen auf Ihr Konto in dem Zeitraum verloren. Die Zahlungen gingen zurück und wurden auch nicht automatisch nachgeholt.

Klären Sie jetzt Folgendes: Welche Zahlungen erwarten Sie, die noch nicht auf dem Konto sind? Neben großen Brocken wie Lohn und Unterhalt können etwa auch Gutschriften von Händlern dazugehören, wenn Sie eine Ware zurückgeschickt hatten. In dem Fall sollten Sie den Sender kontaktieren und ihn bitten, das Geld noch einmal zu überweisen. Haben Sie selbst eine Überweisung an ein Commerzbank-Konto zurückerhalten, überweisen Sie den Betrag erneut.

Was tun, wenn eine Lastschrift fehlt oder eine Mahnung kommt

Wer bei Ihnen per Lastschrift abbuchen wollte, wird es eventuell später noch einmal versuchen. Falls nicht, sollten Sie von sich aus aktiv werden und die Sache beim abbuchenden Unternehmen aufklären. Nicht dass der Anbieter noch denkt, Sie hätten Zahlungsschwierigkeiten.

Falls Sie eine Mahnung erhalten oder Ihnen andere Kosten entstanden sind, sollten Sie sich an einen Mitarbeiter der Bank wenden (Telefonnummer der Privatkunden-Hotline: 069 5 8000 8000). Der Schaden werde anstandslos beglichen, wenn der Kunde entsprechende Belege vorweisen könne, erklärte uns ein Sprecher der Commerzbank. Schicken Sie uns bitte eine Nachricht, falls es anders kommen sollte.

Ihre Daueraufträge wie die Miete seien mittlerweile „größtenteils gebucht“, versprach die Commerzbank bereits am Dienstag. Überprüfen Sie das trotzdem vorsichtshalber. Haben Sie zwischen 0 Uhr und 8:30 Uhr eine Einzelüberweisung eingegeben, schauen Sie nach, ob der Auftrag ausgeführt wurde. Bis Mittwoch war die Commerzbank noch damit beschäftigt, diese Überweisungen nachzuholen. Bevor Sie erneut überweisen, warten Sie besser noch ein paar Tage, falls die Überweisung nicht dringend ist. Sollte die Überweisung dann nirgendwo mehr auftauchen, müssen Sie sie erneut beauftragen.

Einige Kunden berichten zudem, dass in ihrem Paypal-Account ihr Girokonto entfernt worden sei. Die Commerzbank hat sich nach eigenen Angaben mit Paypal in Verbindung gesetzt, um die Konten ohne Zutun des Kunden wieder freischalteten zu lassen. Das hat offenbar nicht in allen Fällen geklappt. Sollte es auch bei Ihnen nicht geglückt sein, lässt sich die Sache wahrscheinlich im Gespräch mit dem Kundendienst von Paypal aufklären (Telefon: 0800 7234500).

Das Branchenmedium finanz-szene.de hatte schon früh über den IT-Ausfall berichtet und bemerkt, dass nur Kunden der „alten“ Commerzbank betroffen seien. Nicht betroffen sind offenbar Kunden der ehemaligen Dresdner Bank, welche die Commerzbank 2008 übernommen hatte. Diese Kunden haben nicht die 4, sondern die 8 als vierte Stelle in der Bankleitzahl.

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